BannerbildBannerbildBannerbild
(02594) 3948
Link verschicken   Drucken
 

Vorleseaktion mit Bürgermeister Carsten Hövekamp

20. 11. 2020

Zum "Tag des Vorlesens" lud Frau Toppmöller von der Stadtbücherei Dülmen eine Klasse der Augustinus-Schule in die Räumlichkeiten der Bücherei ein. Es wartete ein besonderer Lesepate auf die Klasse 3b. 

Der Bürgermeister Carsten Hövekamp ließ es sich nicht nehmen, persönlich die Aufgabe eines Lesepaten zu übernehmen. Trotz vollem Terminkalender hatte er nicht nur ein lustiges Buch (Die Olchis und die grüne Mumie) im Gepäck, sondern nahm sich auch viel Zeit die jungen Zuhörerinnen und Zuhörer in die Geschichte einzubeziehen und immer wieder Fragen an die Klasse zu richten.

In der anschließenden Fragerunde an den Bürgermeister zeigten sich die Kinder sehr an der Aufgabe eines Stadtoberhauptes interessiert und stellten Fragen zum Arbeitsalltag eines Bürgermeisters, zum Umweltschutz in Dülmen und den - durch Corona geschlossenen - Sportstätten. Dass Carsten Hövekamp sich so viel Zeit genommen hat, beeindruckte die Kinder sehr und ein Schüler äußerte abschließend: "Wenn ich schon 16 wäre, würde ich dich auch wählen." 

 

 

 

Foto: Fragerunde an den Bürgermeister