Dritter Jahrgang besucht das Klavierhaus Gottschling
Die Kinder des dritten Jahrgangs hatten in diesen Tagen die Gelegenheit das Klavierhaus Gottschling aus Hiddingsel zu besuchen. Die Musiklehrerin Almut Janzen hatte diesen Ausflug organisiert und begleitete zum ersten Termin die Klassen 3a und 3b. In zwei Gruppen wurden die Kinder durch die Räumlichkeiten geführt und erfuhren alles über den Beruf des Klavierbauers und Besonderheiten des schönen Instruments.
Ein Blick in die Werkstatt ermöglichte Einblicke in die unterschiedlichen Aufgaben eines Klavierbauers, vom Aufziehen der Saiten, über die Reparatur von Klavieren und Flügeln bis hin zum Aufbessern der Gehäuse.
Die Funktion von Hammerköpfen wurde ebenso erklärt, wie die Wirkung der Dämpfer beim Erzeugen der Töne. Einige Kinder brachten aus dem privaten Umfeld Vorkenntnisse mit und so entstand ein interessanter Austausch aus Fragen und Antworten. Die Kinder wissen nun den Unterschied zwischen Klavieren, Flügeln, Keyboards und E-Pianos. Auch ein historischen Cembalo wurde angestimmt und die Andersartigkeit der Klangwelt erlebt.
Das Haus Gottschling ermöglicht Klavierunterricht, richtet Konzerte aus und ermöglicht Musikerinnen und Musikern sogar Tonaufnahmen.
Ebenso beeindruckt von einem angespielten Klavierstück der Mitarbeiter waren die Kinder von den Preisen für besonders wertvolle Instrumente.
Zum Schluss bekamen die Kinder noch einen Tipp vom Profi. Wer Klavier lernen möchte, sollte dies tatsächlich auf einem Klavier oder Flügel erlernen und nicht auf einem Keyboard, da der Widerstand der Tasten anders ist.
Ein interessanter Einblick in den Beruf des Klavierbauers. Vielen Dank dafür!!
Bild zur Meldung: Dritter Jahrgang besucht das Klavierhaus Gottschling
Fotoserien
Klavierhaus Gottschling (20. 11. 2024)
Der dritte Jahrgang konnte das Klavierhaus Gottschling in Hiddingsel besuchen